EIN BLOG VON Maertens
Best Practice

Für höchste Sicherheit

Detektierbare Transportbänder in der Lebensmittelindustrie

Um die Sicherheit von Lebensmitteln zu gewährleisten, müssen hohe Standards eingehalten werden. Mit den passenden Transportbändern unterstützen wir unsere Kunden gerne dabei, die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen.
08-mrt-header-glockenbrot_-_1.jpg

Damit Verunreinigungen von Lebensmitteln frühzeitig erkannt werden, nutzen viele Betriebe Metalldetektoren. Immer wieder kann es zu Abriebpartikeln, Abplatzungen oder Absplitterungen kommen. Doch dank der eingesetzten Detektoren können diese Bandschäden frühzeitig identifiziert und eine Kontamination der Lebensmittel verhindert werden.

So legt auch unser Kunde, ein Bäckereibetrieb, größten Wert auf Produktsicherheit. Bisher kamen in der Produktion Stabgeflechtbänder aus Edelstahl 1.4310 zum Einsatz. „Dieses Material ist sehr hygienisch, korrosionsbeständig und für den Einsatz von hohen Temperaturen geeignet. Allerdings sind die Bänder nicht magnetisch und damit schwer detektierbar“, erklärt Christian Fabry, Gebietsverkaufsleiter West-Deutschland.

Doch natürlich hatten wir für unseren Kunden eine passende Alternative parat und empfahlen den Einsatz von Stabgeflechtbändern aus dem von uns entwickelten Material K2390. „Der Edelstahldraht K2390 ist wesentlich besser detektierbar und damit bestens geeignet, um die Produktsicherheit der Teige und Endprodukte zu gewährleisten“, unterstreicht Herr Fabry. Darüber hinaus erfüllt das Material höchste Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit, ist VO EG 1935/2004-konform und extrem langlebig.

Für unsere Kunden hat sich der Austausch gelohnt, denn er kann seinen Konsumenten und Geschäftspartnern nun eine noch bessere Qualität garantieren.