EIN BLOG VON Maertens
TEAM M

Mit Märtens ins Berufsleben

Ein Erfahrungsbericht zur Ausbildung

Jannis Schneiders ist 21 Jahre alt und derzeit in seinem dritten Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker. Wir haben im Interview nachgefragt, wie es ihm bei Märtens in der Werkstatt gefällt.
03-mrt-header-auszubildender.jpg

Wie bist du darauf gekommen, dich bei Märtens zu bewerben, und was hat dich überzeugt?

Ich war schon immer handwerklich begeistert und kannte den Beruf des Industriemechanikers durch meinen Vater und durch Freunde. Einer von ihnen war damals bei Märtens tätig und ich war auch online bereits auf die Firma aufmerksam geworden. Dann habe ich einen Tag Praktikum gemacht und mich auf Anhieb wohlgefühlt.

  • Wie war dein Einstieg ins Arbeitsleben bei Märtens?

Klasse, ich habe mich schnell eingelebt, denn die Kollegen haben sich immer gekümmert und mir alles gezeigt und geholfen. Zudem gab es einen tollen Kennenlern-Ausflug mit der ganzen Abteilung.

  • Was sind deine Aufgaben?

Ich arbeite daran mit, Maschinen bzw. Teile davon für unsere eigene Fertigung herzustellen. Zudem stammen aus unserer Werkstatt auch Zahnkränze für die Anlagen unserer Kunden.

  • Gibt es etwas, dass du anders erwartet hättest?

Mich hat positiv überrascht, dass ich so schnell Verantwortung übernehmen durfte und für Projekte eigene Entwürfe erstellen und umsetzen konnte.

  • Was bereitet dir an der Arbeit bei Märtens die meiste Freude?

Die Vielseitigkeit und meine Kollegen. Die Zusammenarbeit ist harmonisch, man macht auch mal Späße und unternimmt privat etwas miteinander. Ich habe jeden Tag Lust, zur Arbeit zu gehen.

  • Würdest du Märtens für eine Ausbildung empfehlen?

»
Ja, ich würde jederzeit wieder hier anfangen. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, das Arbeitsklima und die Arbeitszeiten gut. Zudem hat man eine einjährige Übernahmegarantie nach dem Abschluss.
«


Das hört sich gut an?

Für den Ausbildungsbeginn 2022 sind derzeit noch Plätze bei Märtens zu vergeben – ganz neu auch für den Ausbildungsberuf des Mechatronikers (m/w/d). Hauptinhalte sind Elektrotechnik, Mechanik, Steuerungstechnik und Informatik.