EIN BLOG VON Maertens
Best Practice

Marathon statt Sprint

Umstieg von ECO auf ELT

Das läuft und läuft und läuft: Einer unserer Kunden, ein namhafter Hersteller von Backwaren, hat seine Stabgeflechtbänder mit unserer Hilfe umgerüstet. Welche Gründe für einen Wechsel sprachen und welche Vorteile sich daraus ergeben, lesen Sie hier.
05-mrt-header-elt.jpg

Sie halten große Temperaturen aus, sind hygienisch und reduzieren Produktanhaftungen: Unsere Stabgeflechtbänder sind ideal geeignet für einen Einsatz in der Backwarenindustrie. Kein Wunder, dass sich auch unser Kunde für diese Transportbänder entschied. Bisher nutzte er die Stabgeflechtbänder ECO, die selbst für Backöfen mit Temperaturen bis zu 250 °C geeignet sind.


Doch nun sollten die Stillstandszeiten reduziert werden. Bisher war es so, dass die Anlagen für längere Zeit gestoppt werden mussten, etwa bei einer Havarie oder einem Bandwechsel. In diesen Situationen mussten neue Verbindungsdrähte fachmännisch eingeflochten werden – hier war Profi-Arbeit vonnöten, die entsprechend Zeit in Anspruch nahm. Unser Kollege Dietmar Hessel, Gebietsverkaufsleiter Ost, hatte die passende Lösung parat:

»
In Absprache mit unserem Kunden rüsteten wir die Anlagen auf ELT um. Diese Ausführung bietet ähnliche Vorteile wie die ECO-Bänder. Die Standzeiten können jedoch sogar verdoppelt werden.
«

ELT steht in diesem Zusammenhang für Extended Life Time. Im Unterschied zu den Stabgeflechtbändern in Standardausführung sorgen zusätzliche kurze Einzelmaschen für weitere Knotenpunkte und somit erhöhte Stabilität.


Zudem werden die Reparaturen wesentlich vereinfacht. „Die kurzen Maschen kann jeder Mitarbeiter mit wenigen Handgriffen selbst austauschen. Dadurch werden die Stillstandszeiten nochmals reduziert,“ erklärt Dietmar Hessel.