EIN BLOG VON Maertens
Best Practice

Halten viel aus

Stabgeflechtbänder aus K2390

Federstahl oder Edelstahl? Langlebigkeit oder Korrosionsbeständigkeit? Unsere Kunden müssen sich nicht entscheiden, denn unser K2390 ist die neue Materialqualität für Stabgeflechtbänder.
04-mrt-header-k2390.jpg

Diese Erfahrung durfte auch ein Kunde aus der fleischverarbeitenden Industrie machen. Seine Stabgeflechtbänder aus Edelstahl 1.4310 mussten schon nach wenigen Wochen Laufzeit immer wieder repariert werden. Eine Biegeprüfung der gelaufenen Bänder ergab, dass diese an verschiedenen Stellen zu früh brachen. Lange Stillstandzeiten waren die Folge.


Bei der Analyse kamen mehrere Gründe hierfür in Frage, beispielsweise starke Reinigungsmittel, die zu lange einwirkten. „Wir haben unserem Kunden einen Materialwechsel empfohlen. Die neuen Bänder bestehen aus K2390, einem von uns entwickelten Material, das extrem langlebig und widerstandsfähig ist.“, erklärt Dietmar Hessel, Gebietsverkaufsleiter-Ost bei Märtens. Selbstverständlich ist K2390 VO EG 1935/2004-konform und bürgt für höchste Hygienestandards.


Der Umstieg hat sich gelohnt, denn die Bänder laufen seit rund einem Jahr wieder problemlos. Dank der Verlängerung der Laufzeiten wurden die Bandwechsel minimiert, was einerseits die Kosten senkt und andererseits die Stillstandzeiten deutlich reduziert.

Mehr über unsere Innovation K2390 erfahren Sie hier:
K2390 – Neue Materialqualität für Stabgeflechtbänder