EIN BLOG VON Maertens
IN BEWEGUNG

Frei von bedenklichen Weichmachern

Laborkontrollen bei Märtens Transportbänder

Wir gehen auf Nummer sicher: Regelmäßig lassen wir unsere Transportbänder im Labor untersuchen. So können wir eine stets einwandfreie Qualität – insbesondere für die Lebensmittelindustrie – gewährleisten.
02-mrt-header-febr-weichmacher.jpg

Diese Nachricht erregte zuletzt große Aufmerksamkeit: Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) fand bedenkliche Weichmacher in den Urinproben von Kindern. Das Umweltbundesamt führt derzeit ebenfalls eine Umweltstudie zur Gesundheit mit vorausgewählten Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren durch. Die ersten Ergebnisse liegen bereits vor und auch in den bisher ausgewerteten Proben waren Stoffe nachweisbar.


Weichmacher: Nutzung und Problematik

Weichmacher werden in vielen Plastikspielzeugen, Plastikprodukten, kosmetischen Mitteln und Lebensmittelkontaktmaterialien verwendet. In den vorliegenden Untersuchungen geht es konkret um Mono-n-hexyl-Phthalat, das als ein Abbauprodukt im Körper (als sogenannter Metabolit) des Di-n-hexyl-Phthalats (DnHexP) entstehen kann.

Das Problem: Bereits 2013 wurde DnHexP als besonders besorgniserregender Stoff identifiziert, da es die Fortpflanzungsfähigkeit des Menschen beeinträchtigen kann. Seit 2023 darf er in der EU grundsätzlich nicht mehr ohne Zulassung genutzt werden – derlei Anträge wurden aber nicht gestellt

Generell gilt aber auch, dass der reine Nachweis von Substanzen nicht zwangsläufig auf gesundheitliche Risiken hindeutet. Wir von Märtens haben dies aber zum Anlass genommen, um unsere Materialien einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.

 

Laboranalysen von Kunststoffen bei Märtens

Unsere Materialien und Produkte werden laufend im Labor untersucht, sodass wir stets eine makellose Qualität gewährleisten können. Daher können wir guten Gewissens sagen: Unsere Transportbänder aus PU und Silikon enthalten keinerlei Weichmacher und sind frei von DnHexP und Bisphinol A.

Viele unserer Produkte werden in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, daher legen wir größten Wert auf qualitativ einwandfreie Materialien und Fertigungsverfahren. Selbstverständlich sind alle relevanten Stoffe für Lebensmittel zugelassen und erfüllen höchste Ansprüche in Sachen Hygiene. 

Erfahren Sie mehr: Kunststofftransportbänder von Märtens