EIN BLOG VON Maertens
IN BEWEGUNG

Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Märtens erhält EcoZert

Mit großem Engagement und Weitblick setzen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie Schritt für Schritt um. Für das bisher Erreichte wurden wir nun mit dem EcoZert ausgezeichnet.
04-mrt-header-april-ecozert.jpg

. Eine ausgezeichnete Nachhaltigkeitsstrategie (v.l.n.r.): Dierk Steiner (Leiter Kundenbetreuung, Creditreform), Bernhard Funke (Geschäftsführung, Märtens) und Danny Bollerey (Kaufmännische Leitung, Märtens) bei der Übergabe des EcoZert.

Nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im geschäftlichen Alltag zieht das Thema Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln immer größere Kreise. Oftmals drehen sich die Aktionen vorwiegend um die Bereiche Klima- und Umweltschutz – doch wer das große Ganze betrachtet, erkennt schnell, dass es um viel mehr geht.

Allumfassend: ESG-Maßnahmen ergreifen

Auch wenn klimaschonendes Handeln ganz weit oben auf unserer Agenda steht, ist es doch nur ein Teil unserer ESG-Strategie. ESG steht in diesem Zusammenhang für Environmental, Social und Governance und meint, dass wir neben der Umwelt auch Wert auf unser soziales Verhalten und eine verantwortungsvolle Geschäftsführung legen. Dafür wurde uns im März von Creditreform Flensburg die Auszeichnung EcoZert übergeben!

„Wir sind sehr stolz, dieses Zertifikat erhalten zu haben. Seit vielen Jahren arbeiten wir daran, unsere Produktion, unsere Prozesse und unser ganzes Handeln nachhaltiger zu gestalten. EcoZert zeigt, dass wir dabei auf einem sehr guten Weg sind!“ betont Märtens-Geschäftsführer Bernhard Funke.

 

Das steckt hinter EcoZert

EcoZert ist eine Qualitätsauszeichnung von Creditreform für Unternehmen, die besonders hohe Ansprüche in Sachen Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) erfüllen. Die EcoZert-Kriterien sind anspruchsvoll:

  • Ressourceneinsatz effizienter als der Benchmark oder wesentliche Reduktion des Ressourceneinsatzes im Vergleich zur Vergangenheit
  • Handeln im Bereich Soziales besser als der Benchmark oder wesentliche Verbesserung im Vergleich zur Vergangenheit
  • Gutes Geschäftsgebaren der Unternehmensführung in der Vergangenheit
  • Bonitätsindex besser als 299 und Bilanzrating besser als CR11

Im Vorfeld mussten wir Fragen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Geschäftsführung beantworten, um das nachhaltige Handeln von Märtens zu belegen und auch unsere Jahresabschlüsse wurden geprüft.

Derzeit setzen wir weitere Projekte aus unserer Nachhaltigkeitsstrategie um. Welche das sind, erfahren Sie natürlich zu gegebener Zeit hier auf unserem Blog! 


Sie möchten keinen Blogbeitrag mehr verpassen?

Abonnieren Sie gerne unseren Newsletter, den wir monatlich versenden: 

Newsletter abonnieren

Oder folgen Sie uns auf LinkedIn: 

Märtens bei LinkedIn