EIN BLOG VON Maertens
LÄUFT!

Sofort zur Stelle

Fortbildung für unsere Ersthelfer

Ob im Büro, in der Werkstatt oder draußen auf dem Parkplatz: Selbst bei größter Umsicht passieren Unfälle. Umso wichtiger ist es da, dass schnell erste Hilfe geleistet wird.
02-mrt-header-febr-ersthelfer.jpg

Bei Märtens in Flensburg spielt Arbeitssicherheit seit jeher eine wichtige Rolle – und zwar nicht nur im Produktionsbereich. Im November haben zehn unserer Kollegen daher ihre Kenntnisse in erster Hilfe aufgefrischt und sind nun als betriebliche Ersthelfer jederzeit zur Stelle. Von der Versorgung kleiner Wunden über die stabile Seitenlage bis hin zur Wiederbelebung: An einem kompletten Samstag wurde jede Menge Wissen vermittelt und in praktischen Übungen direkt angewendet. Dazu gehören auch rechtliche Grundlagen, wie die Dokumentation eines Unfalls im Verbandbuch.

Dazu erklärt Bernhard Funke: „Natürlich sind wir als Unternehmen verpflichtet, Maßnahmen für den Notfall zu ergreifen. Dem kommen wir mit unseren ausgebildeten Ersthelfern und Verbandskästen nach. Doch darüber hinaus möchten wir, dass sich unsere Kunden, Geschäftspartner und unser Team stets sicher fühlen. Zu wissen, dass im Ernstfall kompetente Hilfe vor Ort ist, beruhigt sehr.“

Unsere Ersthelfer besuchen jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass sie immer über den aktuellsten Wissensstand verfügen und das Erlernte wird regelmäßig wiederholt.

Für den Ernstfall befindet sich in unserem Gebäude in Flensburg auch ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED), der bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden kann. Ein Großteil unserer Teammitglieder ist für den Umgang damit geschult worden.

Wir danken alle Kollegen für ihr Engagement!