EIN BLOG VON Maertens
IN BEWEGUNG

Wir radeln zur Arbeit!

Märtens engagiert sich für mehr Klimaschutz

Radfahren ist gesund, hält fit, macht Spaß – und ist obendrein noch richtig nachhaltig. Kein Wunder, dass sich viele unserer Kollegen morgens lieber aufs Zweirad schwingen, statt ins Auto zu steigen.
10-mrt-header-stadtradeln.jpg

Im September gab es sogar noch einen Grund mehr, der für den Drahtesel sprach: Unsere Mitarbeiter nahmen an der Aktion „Wir radeln zur Arbeit / Schule / zum Campus“ teil. Drei Wochen lang ließen sie das Auto stehen, radelten zur Arbeit und erfassten die zurückgelegten Kilometer. Unter allen Teilnehmern wurden attraktive Preise verlost sowie Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien vergeben. In diesem Jahr konnten die Strecken alternativ auch per App übermittelt werden. Gleichzeitig ließen sich auf diese Weise die Leistungen der anderen Teams verfolgen – was den Kampfgeist zusätzlich befeuerte.

Insgesamt trat traten 12 Kollegen aus unserem Unternehmen an, die zusammengenommen 2860 km fuhren. Jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer spart etwa 122 g CO₂ gegenüber der Fahrt mit dem Auto. Das bedeutet, dass allein unsere Kollegen sagenhafte 348,92 kg CO₂-Emissionen vermeiden konnten!

Gemeinsam für den Klimaschutz

Der Klimapakt Flensburg fördert seit vielen Jahren klimafreundliches Verhalten in Flensburg. Das ehrgeizige Ziel: Bis 2040 soll unsere Stadt klimaneutral sein. Dazu initiiert das Bündnis regelmäßige spannende Vorträge und öffentlichkeitswirksame Aktionen, an denen sich jeder Bürger beteiligen kann. Die Unterstützung von nachhaltiger Mobilität ist eine wesentliche Säule gegen den Klimawandel, doch auch Ernährungsweisen, der sorgsame Umgang mit Ressourcen und Energiesparen gehören dazu.

Nachhaltigkeit bei Märtens

Auch wir als Unternehmen wollen Schritt für Schritt nachhaltiger werden. So können unsere Mitarbeiter günstig Dienstfahrräder leasen, unsere Unternehmensflotte wird elektrifiziert und wir haben mehrere E-Ladesäulen für E-Mobile an unserem Firmensitz installiert. Darüber hinaus haben wir unsere Beleuchtung in und an den Gebäuden auf sparsame LED umgestellt. Seit einigen Monaten erzeugen wir sogar selbst Energie – mit unserer PV-Dachanlage, die über eine Gesamtleistung von 240 kW verfügt.